Logo Pastoralverbund Elsen-Wewer
Navigation

Sakrament der Taufe

Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Mt 28, 19

Tauftermine

Wir taufen ganzjährig in beiden Gemeinden zu festgelegten Terminen ausschließlich in den Pfarrkirchen.

Am ersten und dritten Sonntag im Monat taufen wir um 14:30 Uhr in St. Dionysius Elsen. Am vierten Sonntag des Monats um 11:15 Uhr in St. Johannes Baptist Wewer.
Zusätzlich sind Taufen auch am 1. oder 2. Weihnachtstag sowie in der Osternacht oder am Ostersonntag möglich.

Bei den Tauffeiern werden bis zu vier Kinder getauft. Wegen der großen Zahl der Täuflinge (ca. 100 pro Jahr) können wir auf den Wunsch nach einer „Einzeltaufe” leider nicht eingehen.
Auskünfte zu „freien” Taufterminen können telefonisch erfolgen; allerdings kann eine Terminzusage erst nach erfolgter Anmeldung im Pfarrbüro gegeben werden.

Benötigte Unterlagen

Für Ihre Taufanmeldung im Pfarrbüro benötigen wir die Geburtsurkunde (oder das Stammbuch bzw. die Urkunde für das Stammbuch, weil dort auf der Rückseite die Taufe beurkundet werden kann), sowie die Namen und Adressen der Paten, wobei wenigstens einer der katholischen Kirche angehören muss und gefirmt sein soll.

Vor der Taufe findet ein persönliches Taufgespräch mit dem Geistlichen statt, der die Taufe Ihres Kindes vornehmen wird. Die Terminabsprache hierfür geschieht individuell.

Einmal im Jahr laden wir die Täuflinge des zurückliegenden Jahres zu einem Tauffamiliennachmittag ein, an dem alle noch einmal gesegnet werden.

Pastoralverbund Elsen-Wewer
Von-Ketteler-Straße 38
33106 Paderborn

0 52 54 / 93 31 - 0
0 52 54 / 93 31 - 20
kontakt@pv-elsen-wewer.de

© 2017 Pastoralverbund Elsen-Wewer

Impressum  •  Datenschutz  •  Admin